Keine Panik – Tipps gegen die Prüfungsangst

  • Beitrag abonnieren
  • Beitrag empfehlen 7
  • 1
Prüfungstermin im Kalender

Bei Prüfungsangst kann die gesunde Aufregung im Vorfeld zur Blockade werden. Foto: berwis / pixelio.de

Hände und Stimme zittern, der Puls schießt in die Höhe und der Kopf ist einfach nur leer – Prüfungsangst. Sie kann jeden treffen, nicht nur Studenten. Aber nur zwei Prozent der Hochschüler lässt sich wegen ihr offiziell beraten.

Doch wo endet die gesunde Aufregung und wo beginnt die Angst? Nervosität gehört zu jeder Prüfung. Die Kunst ist es, sich nicht von ihr lähmen, sondern motivieren zu lassen.

Dies ist allerdings leichter gesagt als getan. „Die Prüfer kochen doch auch nur mit Wasser“ gaben mir meine Eltern zur Beruhigung oft mit auf den Weg. Dieser typische Satz gegen die Aufregung half mir allerdings nur manchmal.

Ich denke, dass ich meine erste Prüfungsangst bereits im Kindesalter erlebt habe. Jedes Jahr zu Weihnachten brachte ich kaum ein Wort heraus, als ich dem Weihnachtsmann ein Lied oder Gedicht aufsagen sollte.

Jetzt sitze ich auf der anderen Seite und prüfe Studenten an der Berufsakademie in Dresden in den Bereichen Personal und Organisation. ENSO ist ein langjähriger Praxispartner der Hochschule.

Lernen in der Bibliothek

Eine ausreichende Vorbereitungsphase kann Prüfungsangst reduzieren. Foto: Marcel Klinger / pixelio.de

Gemeinsam mit dem Studienrichtungsleiter Betriebswirtschaft-Industrie und einem weiteren Dozenten prüfte ich am 13. Februar acht Studenten. In jeweils 45 Minuten testeten wir die angehenden Absolventen unter anderem in den Bereichen Controlling, Marketing, Materialwirtschaft und natürlich Personal.

Die Zeiten, in denen ich als Student noch die Schulbank gedrückt habe, waren plötzlich wieder allgegenwärtig.

Während die meisten auf unsere Fragen souverän antworteten, haben wir bei anderen Sprachlosigkeit, Schweißausbrüche und Veränderungen der Gesichtsfarbe beobachtet. Ob die Ursache dafür eine zu kurze bzw. zu wenig intensive Vorbereitungsphase, ein unpassendes Prüfungsthema oder ein Blackout war, können nur die Prüflinge beantworten.

Mittlerweile haben auch die Hochschulen das Problem „Prüfungsangst“ erkannt. Laut dem Deutschen Studentenwerk gab es 2012 rund 96.000 psychologische Beratungsgespräche. Die Nachfragen für derartige Angebote steigen kontinuierlich.

Studenten, die ich von Seiten der ENSO betreue, gebe ich aus eigener Erfahrung folgende Tipps an die Hand, um die Aufregung in den Griff zubekommen:

  • Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein und machen Sie sich klar, was Sie können.
  • Lernen Sie nicht mehr direkt vor der Prüfung.
  • Sehen Sie die Nervosität als Teil der Prüfung und akzeptieren diese.
  • Setzen Sie sich nicht zu sehr unter Leistungsdruck.
  • Reden Sie mit Freunden, Eltern oder nehmen Sie die Unterstützung der Hochschulen in Anspruch.
  • Belohnen Sie sich ruhig nach einer bestandenen Prüfung.
Prüfung schreiben

Eine gesunde Aufregung gehört zu jeder Prüfung und sorgt für mehr Energie. Foto: René Golembewski / pixelio.de

Weitere Tipps und Tricks gibt es hier. Betroffene sollten versuchen die Hinweise herauszufinden, die ihnen am besten helfen. Eine gesunde Aufregung gehört jedoch zu jeder Prüfung. Sie kann nicht komplett ausgeblendet werden.

Und unter uns: Auch ich war bei meinem Einsatz als Prüfer am 13. Februar ziemlich aufgeregt.

Was haben Sie für Erfahrungen mit Prüfungsangst gemacht? Was ist Ihr Mittel dagegen?

Veröffentlicht von Sven Kretzschmar am 19. Februar 2014 13:42 in Karriere
Abgelegt unter: ,

Kommentare

Eine Reaktion zu “Keine Panik – Tipps gegen die Prüfungsangst”
  • Von Kirsten Jessen

    Als Studienrätin und ausgebildeter Coach bin ich täglich mit Menschen konfrontiert, die an Prüfungsangst leiden. Neben Ausdauersport wende ich erfolgreich die wingwave-Methode an. Durch diese Wink- und Klopftechnik verschwinden die Angstzustände ruckzuck und Entspannung folgt. Dann folgen gute Noten!
    Kirsten Jessen

    Gekürzt. Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien. Die Redaktion Antworten

  • Name*

  • E-Mail*